(Betrifft: Mag. Studium 2012)
Da die Spezial-PS in Fachdidaktik immer wieder ein Thema sind und waren, zu dem es viele Fragen von euch gab und sich in diesem Semester erneut einiges ändert, hier eine kleine Zusammenfassung von allen relevanten Fakten, sowie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen:

Anmeldemodus:
Wie im letzten Semester (WS 2014/15) schon eingeführt, wird auch dieses Semester die Anmeldung zu den Kursen wieder über PlusOnline stattfinden. Eine Anmeldung über ein gesondertes Formular, wie noch bis zum Sommersemester 2014, gibt es nicht mehr.

Was sich im Sommersemester 2015 geändert hat:
In diesem Semester sind alle angebotenen Kurse ohne Schulbesuche. Dies ist nötig geworden, da es in den vergangenen Semestern immer wieder zu Engpässen, Wartelisten und daraus resultierend zu Problemen gekommen ist.
Wir als STV haben uns stets dafür eingesetzt, dass die Lehramtsausbildung einen möglichst hohen Qualitätsstand hat, sofern dies nicht auf Kosten der Studierbarkeit oder der Studiendauer geht. Wir haben stets darauf gepocht, dass alle Studierenden einen Kursplatz bekommen können, um ihr Studium abzuschließen. Daher begrüßen wir, dass nun bedarfsabhängig die Gruppen auch ohne Schulbesuche geplant werden um allen einen Kursplatz anbieten zu können; sobald die Budgetsituation und die Studierendenzahlen es zulassen, werden aber auch zukünftig wieder einige Gruppen mit Schulbesuchen angeboten werden. Eine gute Lösung.

Dadurch gehen wir davon aus, dass es im Sommersemester zu keinen Engpässen in diesem Bereich kommen wird.

Muss einer der beiden Spezial-PS Kurse in meinem Studium mit Schulbesuchen sein?
Nein. Es müssen nur insgesamt zwei Kurse absolviert werden, einer aus dem Bereich BHS und einer aus dem Bereich AHS. Die meisten Kurse zählen aber für beide Bereiche, wie aus PlusOnline auch hervorgeht. Schulbesuche sind aber nicht zwangsläufig vorgeschrieben, auch wenn diese natürlich eine gute Chance darstellen können, noch einmal praxisnah vor dem Studienabschluss zu arbeiten.

Was sind die Voraussetzungen für die Spezial-PS?

„Die beiden Proseminare des Moduls Fachdidaktik ‘Fachdidaktik (Schwerpunkt AHS)’ und ‘Fachdidaktik (Schwerpunkt BHS)’ können nur nach Absolvierung des Schulpraktikums belegt werden.“ (§15.5 Abs. 3) Mag. Studium 2012

Auch wenn dies oftmals zu Verwirrung geführt hat: Fachdidaktik 3 als Kurs ist nicht Voraussetzung für die Fachdidaktik Spezial-PS Kurse. Leider wird dies, obwohl wir als STV seit Semestern immer wieder darauf hinweisen, immer noch nicht richtig in allen PlusOnline Kursbeschreibungen wiedergegeben.


Dies waren die wichtigsten Infos und Fakten. Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt uns eine Email, eine Facebook-Nachricht, hinterlasst uns einen Kommentar oder einen Tweet.

Eure STV Anglistik & Amerikanistik

Kommentar verfassen