Nachdem der Master Lehramt nur während der Inskriptionszeiten (5. Juli bis 30. November, sowie 5. Januar bis 30. April) begonnen werden kann und auch die Magister-Studierenden immer wieder Fragen zu Studienabschluss haben, hier die wichtigsten Infos zusammengefasst:

Magister Lehramt

  1. Bei der School of Education die Bestätigung über den Abschluss der schulpraktischen und pädagogischen Ausbildung beantragen und abholen
  2. Sobald man alle Prüfungen und Kurse im 2. Abschnitt abgeschlossen hat, kann man den 2. Studienabschnitt einreichen (inkl. der Bestätigung der School of Education). Dazu den jeweiligen Prüfungspass für das jeweilige Unterrichtsfach ausdrucken und an das zuständige Prüfungsreferat geben. Die Prüfungspässe gibt es hier: KGW, NaWi, Sport. Für Mozarteum: bei einem Unterrichtsfach am Mozarteum wenden Sie sich bitte an susanne.eder(at)moz.ac.atund sigrid.sullivan(at)moz.ac.at.
  3. Die angemeldete Diplomarbeit (Anmeldung ist jederzeit im 2. Abschnitt möglich) abgeben und auf den Eingang des Gutachtens warten
  4. Nach Eingang des Gutachtens kann die Prüfung angemeldet werden (vorab bereits PrüferInnen und evtl. Termin suchen)
  5. Prüfung abhalten
  6. Diplomzeugnis abholen

(Was gilt es zu beachten? Bei den NaWi-Prüfungsfächern ist jeweils ein Teil der SoE Ausbildung abgebildet, aber nicht die ganze Ausbildung; wer 2 NaWi Fächer hat, muss die SoE Ausbildung exakt auf die 2 Prüfungspässe abbilden, eine Hilfestellung dazu gibt es hier)

BA 2013 Lehramt:

  1. Die Bestätigung über den Abschluss der Schulpraxis und Pädagogik bei der School of Education beantragen (Achtung! Hierfür gibt es keinen Prüfungspass) per Mail an: lehramt@sbg.ac.at
  2. Prüfungspässe ausfüllen und beim entsprechenden Prüfungsreferat abgeben, zusammen mit der Bestätigung der School of Education
  3. BA-Zeugnis abholen

 

Kommentar verfassen