So geht es mit den Schulpraktika in diesem Semester weiter…

0
1229

Kommentar der STV zum Schreiben (am Ende verlinkt): Klarheit bei den Praktika ist uns extrem wichtig – und umso mehr in diesem Semester, in dem vieles sehr kurzfristig anders wurde und vieles auch den Umständen entsprechend nicht immer sehr langfristig geplant werden kann. Es ist klar, dass gerade Schulpraktika in der aktuellen Situation äußerst komplex ist, da auch verschiedene Stellen involviert sind und sich auch das Ministerium nie öffentlich zu diesem Aspekt der Corona-Maßnahmen und Lockerungen geäußert hat.
Inzwischen ist folgendes klar: insofern die Schulleitung zustimmt, ist ein Schulbesuch unter Hygienemaßnahmen theoretisch möglich. Auch die Mithilfe bei Fernlehre ist weiterhin möglich.
Es ist auch klar: Schulen, Klassen, Rahmenbedingungen sind nicht überall die selben; es könnte also sein, dass Mithilfe bei Fernunterricht nicht erwünscht/hilfreich ist oder die Schulleitung sich nicht daran traut, Studierende in die Schule zu lassen.
Daher werdet ihr gebeten, dies nochmals explizit mit eurer Betreuungslehrerin oder eurem Betreuungslehrer abzuklären, was möglich ist, was hilfreich ist und wo ihr eure Fähigkeiten aus dem Studium heraus testen und einbringen könnt. Sollte hier keine Möglichkeit an der Schule bestehen, können Nachhilfestunden und z.B. Lernbegleitung weiterhin und in größerem Ausmaß herangezogen werden; im Fall der Fälle auch andere Tätigkeiten im Bereich Ehrenamt.
Uns war auch wichtig: sollten alle Stricke reißen und in eurem persönlichen Fall alle Optionen unmöglich sind, wird das ZPPS sich hier auch um individuelle Lösungen kümmern.

Bitte meldet uns, wenn es Probleme in der Organisation, Durchführung oder im Zusammenhang mit eurer persönlichen Situation gibt – aktuell sind die Grenzen immer noch weitestgehend dicht (für alle, die im Ausland gerade sind) und nicht alles läuft gerade normal oder ist normal machbar.

Das gesamte Schreiben mit allen Detaillösungen und Regelungen haben wir euch hier hochgeladen – dieses solltet ihr auch per Mail schon bekommen haben.