Da momentan sehr viel Verwirrung herrscht was das Thema BA 4 angeht hier nochmal ein eigener Post.

Momentan werden alle Voraussetzungen geprüft, viele von euch werden vielleicht schon in einem oder in beiden Fächern zugeteilt worden sein. Also keine Panik wenn du diesbezüglich noch keine Infos bekommen hast. Wenn du eine Mail bekommen hast, dass du die Voraussetzungen nicht erfüllst einfach einmal nachschauen, ob du dir alle Kurse die du für das BA4 brauchst dir auch anrechnen lassen hast und jene in PlusOnline hinterlegt sind. Wenn ihr also jetzt drauf kommt, dass ihr euch eine Voraussetzung nicht anrechnen habt lassen bitte sofort erledigen und eine Mail an lehramt@sbg.ac.at schreiben.

Auch können wir euch beruhigen, denn laut Aussage des Servicezentrums gibt es heuer in jenem  Unterrichtsfach genügend Praktikumsplätze!

Damit ihr euch einen Stundenplan bauen könnt ist es wichtig zu wissen, in welchem Fach ihr zuerst das Praktikum absolviert. Dafür am besten in PlusOnline unter meine LVs zurück gehen bis ihr zur Voranmeldung kommt. Dort steht dann dabei welches Fach ihr zuerst belegen werdet.
Die Begleitlehrveranstaltung der Bildungswissenschaften zum ersten Praktikum heißt Lehr-/Lernarrangements planen, gestalten und evaluieren (Teil der PPS). Wenn ihr dort auf den Anmeldebutton klickt seht ihr dann wann der Kurs für welche Gruppe sein wird. Ist euer Fach hier nicht dabei (z.B. Geographie) dann werdet ihr in eine der 4 PH Gruppen eingeteilt. Die PH ist bereits informiert hier bitte noch dazu zu schreiben welches Fach in welcher Gruppe sein wird, sind jedoch dem noch nicht nachgekommen. Jedoch sollte die offizielle Zuteilung in die Gruppen auch diese Tage passieren. Im Zweifelsfall dafür jedoch bitte eine Mail an inge.schneider@sbg.ac.at. Das selbe Prozedere gilt für die Begleitlehrveranstaltung von den Bildungswissenschaften zum zweiten Praktikum, welche Weiterentwicklung der Professionskompetenz (Teil der PPS) heißt. Aufpassen: Die bildungswissenschaftlichen Begleitlehrveranstaltung finden geblockt und nur das halbe Semester lang statt. Also wenn beide Fächer Freitag NM sind geht sich das aus, weil sich die Tage nicht überschneiden.

Auch in vielen Fächerkombinationen gibt es auch Begleitlehrveranstaltungen. Diese sind jedoch bis auf in Biologie nicht verpflichtend gleichzeitig zu belegen. Jedoch raten auch wir stark dazu sie parallel zu besuchen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.