Betrifft BA Lehramt 2013 -> 2019 Germanistik:
In der Äquivalenzliste sind für den Studienplan 2013 3 ECTS Fachprüfungen als Äquivalent für die Bachelorprüfung 2019 (3 ECTS) gleichgestellt. Im Studienplan 2013 gibt es jedoch 4 Fachprüfungen mit je einem ECTS. Dies ist laut Rechtsabteilung ein Fehler, wird korrigiert und letztlich sind alle 4 Fachprüfungen zu erledigen, unabhängig der Umstellung. Bereits absolvierte Fachprüfungen müssen nicht erneut im neuen Studienplan absolviert werden. Sobald alle 4 Fachprüfungen/Teilgebiete geprüft sind, ist die Bachelorprüfung 2019 absolviert.

Betrifft: BA Lehramt 2013 -> 2019, Unterrichtsfächer Englisch, Geo, Geschichte, Deutsch

In den genannten Unterrichtsfächern gibt es einige/viele Wahlmöglichkeiten in der Anerkennung, auch weil es im Studienplan teils sehr viele Wahloptionen gab. Damit ihr dort die Anerkennung so bekommt, wie es für euch am besten liegt, bittet das Servicezentrum um eure Mithilfe:
Achtung! Abweichend vom letzten Screenshot braucht es das nur für die 4 genannten Unterrichtsfächer, NICHT für die Bildungswissenschaften oder andere Fächer.

Schritt 1: Unter Prüfungsergebnisse gehen auf PlusOnline
Schritt 2: LV Nummer des Prüfungsergebnisses nehmen und zusammen mit dem LV Knoten (siehe nächster Schritt) in eine Excel kopiere (siehe letzter Schritt)
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Snipping-LV-Übersicht-1024x511.png
Schritt 3: Über die Studienplanübersicht (zu erreichen über PlusOnline -> *Navigationsmenü links* Universität Salzburg -> *Mitte des Bildschirms* Studienangebot -> Lehramtsstudium) sucht ihr raus, welcher Knotenpunkt für jede fehlende LV vorgesehen ist (im Beispiel hier: PP_B_8.1), also wo diese wieder zugeordnet werden soll. Diese Info dann wie in Schritt 6 in einem Dokument auflisten.
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image001-2.png
Schritt 4: die gesammelten Infos in einem Dokument (z.B. Excel) in einer Tabelle auflisten. Zur Sicherheit Name und Matrikelnummer im Dokument mit auflisten. Diese Liste dann an lehramt@sbg.ac.at schicken

Anmeldeprobleme Deutsch, Geographie und PP:

In der Ummeldung kann es zu Problemen über PlusOnline kommen. In Deutsch: bitte meldet eure Matrikelnummer und die gewünschten Kurse + falls zutreffend Untergruppe an christopher.spiegl@sbg.ac.at.

In Geographie und PP läuft die Anmeldung teils direkt auf Fixplatz, dies sollen die Sekretariate klären.


Weitere Anmeldungen starten erst, bitte meldet uns auch weiterhin die Probleme; keine Panik; in diesem Semester wird es leider etwas “holpriger”, weil viele technische Aspekte in PlusOnline erst spät fertiggestellt wurden und die Anerkennungen noch laufen.

Betrifft MA Lehramt 2017 -> 2019: Fehlende Lehrveranstaltungszuordnungen

Wie im letzten Update geschrieben, braucht es eure Mithilfe bei der Korrektur und händischen Bearbeitung eurer Studierendenkartei bzw. der Prüfungsergebnisse. Daher bitte nun auch alle MA Studierende, die umgestellt wurden, schauen, ob bei euch Prüfungsergebnisse nicht mehr richtig zugeordnet sind (siehe Anleitung hier).
Also bitte schickt eine Excelliste, welche LV ihr wo zugeordnet haben wollt für die Lehrveranstaltungen, die nicht mehr zugeordnet sind nach der Umstellung.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.