Einige Worte von uns vorweg: Wir haben in den letzten Wochen viele Informationen aufbereitet und veröffentlicht. All (!) diese Updates zur Studienplanumstellung sind (je nach Punkt) in Absprache mit der School of Education, dem Servicezentrum, den Referenten der Studiengangsleitungen und der Unileitung entstanden. Auch wir mussten uns folglich auf die Richtigkeit verlassen, wobei wir eigentlich alle Informationen aus erster Hand hatten.
Auch für uns ist es daher ärgerlich, wenn sich Punkte daher nun als falsch herausstellen oder nun doch, entgegen vorheriger Informationen, anders gehandhabt werden sollen. Besonders ärgerlich ist, wenn wir fast täglich in allen möglichen Büros sind, uns aber Änderungen, Hinweise und neue Themen erst auf explizite Nachfrage Tage oder Wochen später mitgeteilt werden – und teils einzelnen Studierenden schon etwas anderes kommuniziert wurde. Alle Beratungen und Informationen waren zu jedem Zeitpunkt der aktuellste Stand, der uns von Seiten der Uni mitgeteilt wurde.
Daher nun dieser Disclaimer, da auch wir äußerst besorgt über die Entwicklungen in den letzten Tagen sind und dies auch heute der Unileitung kommuniziert haben, bei der wir Anfang der Woche einen persönlichen Termin haben. /RantOver

Betrifft: BA 13 -> 19 Umsteller, alle Unterrichtsfächer (Englisch, Geo, Geschichte und Deutsch sollten von den meisten sowieso bereits gemacht sein)

Bitte die Liste für die Fächer getrennt machen: Fach 1 / Fach 2 / Bildungswissenschaften / Freie Wahlfächer. Ihr könnt euch unten am Beispielscreenshot orientieren.

Schritt 1: Unter Prüfungsergebnisse gehen auf PlusOnline
Schritt 2: LV Nummer des Prüfungsergebnisses nehmen und zusammen mit dem LV Knoten (siehe nächster Schritt) in eine Excel kopiere (siehe letzter Schritt)
Schritt 3: Über die Studienplanübersicht (zu erreichen über PlusOnline -> *Navigationsmenü links* Universität Salzburg -> *Mitte des Bildschirms* Studienangebot -> Lehramtstudium) sucht ihr raus, welcher Knotenpunkt für jede LV vorgesehen ist (Beispiel hier: PP_B_8.1), also wo diese wieder zugeordnet werden soll. Diese Info dann wie in Schritt 6 in einem Dokument auflisten.
Schritt 4: Die gesammelten Infos in einem Dokument (z.B. Excel) in einer Tabelle auflisten. Zur Sicherheit Name und Matrikelnummer im Dokument mit auflisten. Diese Liste dann an lehramt@sbg.ac.at schicken.

Betrifft BA Lehramt Romanistik 2013 -> 2019

Wer Modul 9b oder 10b im Curriculum 2013 bereits absolviert hat, lässt sich dieses für Fachdidaktik 4 anrechnen.

Betrifft Kursanmeldung und noch nicht nachgepflegte Anmeldungen

Wir wissen, dass noch viele Nachmeldungen für Kurse, die ihr an das Servicezentrum geschrieben habt, noch nicht bearbeitet sind und ihr folglich für Kurse nicht angemeldet seid. Dieses Problem ist drängend, da nun auch die Fixplatzvergabe an vielen Fachbereichen naht und auch das Semester bald anfängt. Wir haben diesbezüglich bereits eine eindrückliche Mail an die Unileitung geschrieben und mit klaren Worten auf diese untragbare Situation hingewiesen – hier geht es schließlich um eure Studienzeit, häufig um nahende Abschlüsse und eine bisher nicht mögliche Planbarkeit des Semesters für euch! Die Uni MUSS nun in der kommenden Woche diesen Mißstand beheben und wir werden euch informieren, sobald wir hier eine Antwort unserer heutigen Mail haben.

Wir haben heute auch erneut darauf hingewiesen, dass eine Reihung über PlusOnline nur funktionieren kann, wenn alle Anerkennungen zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen sind (selbst dann gäbe es aber durch die Mozarteumsfächer Probleme). Auch die Last einer händischen Reihung jedem einzelnen Dozenten aufzubürden ist für uns ein No-Go – hier ist keine Transparenz gegeben. Wir haben hier aufgefordert, dass eine einheitliche, nachvollziehbare und für alle faire Regelung geben muss (unabhängig von Anerkennungsstatus, Studienplanwechsel, etc.).

Wir können nur hoffen, dass man unsere Vorschläge für einen Notfallplan noch umsetzt und sich nun darum seitens der Uni endlich gekümmert wird.

Betrifft persönliche Anfragen/Telefonanrufe im Servicezentrum der SoE
Wir wurden gebeten, nochmals auf die Öffnungszeiten hinzuweisen und dass Beratungen/Korrespondenzen/Telefonate außerhalb der Öffnungszeiten die Arbeit zusätzlich verlangsamen: “Das gehäufte Kommen außerhalb derselben ist sehr zeitraubend und nimmt uns die Möglichkeit, Liegengebiebenes rasch abzuarbeiten.” Diese Bitte haben wir hiermit weitergegeben.
Öffnungszeiten: Klick

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.