Was tun bei Anmeldeproblemen (SoSe 2020)

0
428

Anmeldeprobleme:

  1. Aktuell, vermehrt heute im UF Englisch, gibt es immer wieder mal Probleme bei Kursanmeldungen: u.A. fehlende Kursvoraussetzungen, „Einschränkungen auf bestimmte Studien“, kein Knoten wählbar. Schickt einen Screenshot mit genauem Kursnamen und Kursnummer an lehramt@sbg.ac.at, damit das angeschaut wird. Ihr könnt uns auch in CC setzen (stv.lehramt@lehramt-salzburg.at), sodass wir ein besseres Bild über die genauen Problembereiche bekommen.
  2. Fehlende Kurszuordnungen aus der Studienplanumstellung letztes Semester: besonders bei Kursvoraussetzungen, aber auch beim „Vorziehen aus dem Master“, kommt immer wieder auf, dass nicht alle alten Leistungen richtig zugeordnet sind. (Tutorial: https://lehramt-salzburg.at/blog/2019/09/10/update-zur-studienplanumstellung-3-9-09-2019/)
  3. Neues System zur Überprüfung der Voraussetzung für „Vorziehen aus dem Master“: Auch hier müssen Prüfungen im Studium zugeordnet sein. Nur die zugeordneten ECTS unter Studienstatus -> Studium zählen. Falls Kurse auf den Master eingeschränkt sind (siehe Punkt 1), bitte melden. In einigen Fällen scheint das System auch falsch zu zählen, wenn zB noch nichts vorgezogen wurde aber angeblich bereits zu viel vorgezogen wurde. Auch das bitte melden (siehe Punkt 1).
  4. In den BiWi werden einige Kursgruppen nur im Bedarfsfall geöffnet. Hier kommt es auf die Anmeldezahlen an. Plant lieber mit den normalen Gruppen, als auf eine Öffnung zu pokern.
  5. Auch im letzten Podcast haben wir über einige dieser Dinge schon geredet, wir wollten daher nochmals drauf hinweisen (https://lehramt-salzburg.at/blog/2020/02/13/lehramtpodcast-5-themenmodule-vorziehen-bachelorabschluss-und-masterstudium/)